KV-Wahl-Kandidaten gesucht!

Veröffentlicht am: 08.07.2014, 15:57 Uhr - von: Nico Piehler

Am 14. September wird der neue Kirchenvorstand 2014-20 gewählt. In unserer Gemeinde sind das 6 Personen, 3 weitere werden dann von diesen nachberufen. Der Pfarrer ist automatisch Mitglied des KV.
Der Kirchenvorstand leitet unsere Gemeinde, d.h. er entscheidet z.B. über die Ausrichtung unserer Gemeindearbeit, die Anstellung von Mitarbeitern, Bauaufgaben und die Verteilung der Finanzen. Die Arbeit im KV ist eine sehr verantwortungsvolle, aber auch spannende Tätigkeit.

Für die Wahl werden noch dringend Bewerber gesucht, denn von den bisherigen Kirchvorstehern werden nicht alle wieder kandidieren.
Bisher (8.7.) haben wir noch keine einzige Bewerbung bzw. Vorschlag erhalten.
Ihr könnt euch selbst oder auch andere Leute zur Wahl vorschlagen. Wichtig ist, dass die Vorgeschlagenen der Kandidatur selbst zustimmen, zwischen 18 und 68 Jahre alt und Mitglied unserer Gemeinde sind. Außerdem müssen mindestens fünf wahlberechtigte Gemeindeglieder den Vorschlag mit ihrer Unterschrift unterstützen.
Der benötigte Zeitaufwand für die Mitarbeit im KV beträgt ca. 3-4 Stunden im Monat für die Sitzung. Dazu kommen noch evtl. Aufgaben in Ausschüssen und einmal im Jahr ein Klausur-Samstag oder eine Wochenendrüstzeit.
Entscheidend für eine/n Kirchvorsteher/in ist, dass ihm bzw. ihr der Glaube an Jesus Christus und die Arbeit unserer Gemeinde wichtig ist. Schön wäre es, wenn sich die Vielfalt unserer Gemeinde auch im Kirchenvorstand widerspiegelt. Frauen und Männer, Jüngere und ältere und Christen mit ganz unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten werden gebraucht.

Wahlvorschläge (samt Unterschriften) könnt ihr bis 31.7. im Pfarramt oder beim Pfarrer abgeben oder per Post schicken.

Nähere Informationen über die Arbeit im Kirchenvorstand findet Ihr hier:
www.kirche-sind-wir.de/fileadmin/EAA_Media/PDF/KVWahlen_Faltblatt_2014_final_web.pdf