Kirchenseite war kurzzeitig offline

Veröffentlicht am: 19.11.2007, 08:40 Uhr - von: Micha Schubert

Wer wissen möchte, warum www.kirche-neudorf.de am Wochenende nicht erreichbar war, der soll hier aufgeklärt werden:

Die Situation vorher war, dass sich die Webseite auf den Servern (die Computer, die euch die Webseiten zuschicken, damit ihr sie sehen könnt) der TU Dresden befand. Dort studiere ich derzeit noch (auch wenn ich inzwischen wieder hier wohne) und habe damit kostenlosen Webspace. Die Adresse nach dort war http://web.inf.tu-dresden.de/~s3310460/Kirche/index.php. Da das niemand eingeben kann, habe ich die Adresse www.kirche-neudorf.de gekauft (monatlicher Cent-Kram) und diese wurde direkt auf die TU Dresden-Adresse verlinkt. Die Kirchenseite war also unter den beiden genannten URLs erreichbar.

Nun werde ich aber irgendwann nicht mehr dort Student sein und ich musste mich nach einem anderen Anbieter umsehen. Die jetzige Situation ist, dass wir einen Anbieter haben, der zwar ein bisschen mehr kostet, aber dafür keine Umleitung vornimmt. Die Kirchenseite ist also nun auf dessen Servern gespeichert.

Der Ausfall übers Wochenende ist damit zu begründen, dass der erste Anbieter (der die Umleitung mit www.kirche-neudorf.de bereitstellte) aufgegeben und die Seite beim neuen Anbieter erst eingerichtet werden musste. Ich bin froh, dass dies wirklich relativ schnell verlief.

Im übrigen müssen alle, die durch RSS über Neuigkeiten und Bilder benachrichtigt werden, den alten Eintrag löschen und mit dieser Seite neu anlegen. Mehr Informationen gibt es hier.

PS: Wir sind trotzdem noch statistisch im Rekordmonat :-).