Verbot von Gottesdiensten und Zusammenkünften

Veröffentlicht am: 16.03.2020, 22:31 Uhr - von: Sebastian

Liebe Gemeinde,

das Coronavirus breitet sich immer weiter aus und so ist unsere Regierung immer mehr gezwungen das öffentliche Leben einzuschränken. Zu den neusten Maßnahmen zählen das Gottesdienstverbot und das Verbot sich in Vereinen zu treffen.

Die Bibel sagt in Römer 13, 1-4: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.

Wir sollten uns also alle an die von staatlicher Seite gebotenen Regeln halten. Sicher kann man darüber streiten ob eine Schulschließung jetzt angebracht ist oder schon 2 Wochen früher hätte erfolgen müssen. Man könnte auch darüber diskutieren ob denn nun ein Gottesdienstverbot unbedingt sein muss. Ich denke aber ein Hadern und Diskutieren bringt uns nicht weiter. Wir sollten vielmehr dankbar dafür sein, dass der Coronavirus bei uns noch nicht so stark Fuß gefasst hat. In Dankbarkeit können wir auch auf sehr viele Freiheiten und schöne Erlebnisse der vergangenen Jahre zurück blicken. Vielleicht lernen wir unsere große Freiheit nach einer Zeit der Einschränkung auch wieder viel mehr schätzen.

Um trotzdem jeden Sonntag eine Art Gottesdienst anbieten zu können, werden wir auf unserer Kirchenseite jeweils passend zum liturgischen Kalender einen schönen Gottesdienstmitschnitt der vergangen Jahre hochladen. So können wir jeder für sich und doch alle zusammen jeden Sonntag zu Hause Gottesdienst feiern.

Bleibt gesund und behütet, euer Sebastian.