Gottesdienst für den Ostermontag

Veröffentlicht am: 13.04.2020, 00:18 Uhr - von: Sebastian

Liebe Gemeinde,

manchmal sehe ich das Offensichtliche nicht. Die Lösung, die zum Greifen nah ist, einen Menschen, der Hilfe bringt. Da müssen mir erst die Augen aufgehen. Auch für die Gegenwart Jesu sind wir oft blind, das zeigt der Ostermontag.

Meilenweit wandern zwei Jünger neben dem Auferstandenen nach Emmaus, bevor sie ihn erkennen. Erst als er das Brot mit ihnen bricht, gehen ihnen die Augen auf. Es ist so viel leichter, an den Tod zu glauben, als an das Leben, auch heute noch. Doch mit Jesu Auferstehung ist jedem Einzelnen das Leben verheißen, auch nach dem Sterben. Die alttestamentliche Vision von Gott, der den Tod zerstört – in Jesus wird sie Wirklichkeit. Wer daran glaubt, für den gibt es keine Hoffnungslosigkeit. Für den ist klar Jesus steht über allen Sorgen, über den Despoten dieser Welt, über allen Krankheiten, einfach über allen Dingen ohne uns dabei fern zu sein und er wird alles wohl machen.

„Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein, Kyrie eleis“ So sang unsere Kantorei am Ostermointag 2015 am Schluss der Kantate „Erfreut euch ihr Herzen“ von J. S. Bach und unser Pfarre Nico Piehler predigte uns über: „Immer dieselbe Botschaft!“ Dieser festliche Gottesdienst passt sehr gut in unsere Zeit und es lohn sich nocheinmal rein zu hören.

Wer möchte kann sich auch den Live – Gottesdienst aus der Cranzahler Kirche anschauen. Der Gottesdienst wird über YouTube um 10.00 Uhr unter dem folgenden Link zu finden sein:

Ab Sonntagnachmittag bis zum darauffolgenden Samstag kann dieser Gottesdienst ebenfalls über die Festnetz -Telefonnummer 0345 483412540 angehört werden.

Euch allen einen gesegneten Ostermontag.