Gottesdienst für den Sonntag Jubilate

Veröffentlicht am: 03.05.2020, 00:13 Uhr - von: Sebastian

Liebe Gemeinde,

Jubilate – Jubelt! Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung. Es geht um die Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, um den Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, und um die Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.

„Jubilate – Jubelt!“ Wie leicht ist es, im Frühjahr in den Jubel der erwachenden Natur einzustimmen. Ihr Wiederaufblühen wird in der Osterzeit zum wunderbaren Sinnbild der Auferstehung. Wie Leicht ist es nach einem Spannenden Biathlonrennen dem Sieger zuzujubeln. Wie fesselnd ist der Jubel bei einem richtig guten Konzert. Oder wie schön kann auch stiller Jubel im inneren sein, vielleicht über die Geburt neuen Lebens.

Ja Frühjahr haben wir. Bissel Regen ist auch gefallen und so grünt es draußen auch ganz gut, aber der Rest… …Ich habe das Gefühl der Rest bleibt uns zur Zeit verwehrt. Sport gibt es nicht und Konzerte werden auch keine gegeben. Vielmehr sitzen wir alle etwas einsam in einem unsichtbaren Gefängnis zu Hause. Es gibt zwar ein paar Hafterleichterungen, die können aber auch schnell zurück genommen werden. Wie soll man da schon Jubeln.

Paulus und Silas ist ähnliches passiert, die saßen aber in einem durchaus sichtbaren Gefängnis. Die fanden aber nicht, dass es ein Grund währe Sie vom Jubeln abzuhalten. Davon hat uns Frank Bergmann im Jahr 2019 am Sonntag Kantate gepredigt. Und neugierig, dann hört doch einfach nochmal in den Gottesdienst rein.

Wer möchte kann sich auch den Live – Gottesdienst aus der Cranzahler Kirche anschauen. Der Gottesdienst wird über YouTube um 10.00 Uhr unter dem folgenden Link zu finden sein:

Ab Sonntagnachmittag bis zum darauffolgenden Samstag kann dieser Gottesdienst ebenfalls über die Festnetz -Telefonnummer 0345 483412540 angehört werden.

Diese Woche gibt es auch 10.00 Uhr einen Live Gottesdienst aus der St. Annen Kirche in Annaberg.

Euch allen einen gesegneten Sonntag.