Erfrischung fürs Leben

Veröffentlicht am: 20.05.2021, 21:35 Uhr - von: Team der evangelischen Allianz Neudorf

Liebe Geschwister der drei Gemeinden und Gemeinschaften in Neudorf!

Unser gemeinsames Straßenfest wird es leider auch in diesem Jahr nicht geben können. Das finden wir sehr schade, aber wir haben auch in diesem Jahr überlegt, wie wir Menschen in unserem Ort eine kleine Freude machen können. Deshalb laden wir Euch ein, unseren Ort in der Zeit vom 4. bis 20. Juni zu gestalten:
Kleine Stationen, die zu erlaufen sind und die zusammen eine Art "Pilgerweg" bilden. Das Thema für dieses Jahr lautet:

"ERFRISCHUNGEN FÜRS LEBEN".
Viele, vielleicht wir selbst auch, sind ausgelaugt und ausgetrocknet in diesen Monaten. Vielen macht die Situation schwer zu schaffen. Wohl dem, der einen Ort hat zum Auftanken! Die Stationen könnten ein stilles Zeugnis sein für unseren Glauben. Wir können die Botschaft weitergeben:
"Du bist ausgelaugt und ausgebrannt? Öffne Deine leeren Hände. Halte Deine innere Leere Gott hin. Er weiß um Dich! Er sieht, was Du brauchst! Lass Dich neu erfüllen und erfrischen!"

Dafür brauchen wir Euch! Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch mit einer solchen Idee daran beteiligt, sei sie auch noch so klein, sodass es in dem genannten Zeitraum in unserem Ort einiges zu entdecken gibt. Dies könnte sowohl von außen sichtbar in Eurem eigenen Garten oder am Gartenzaun geschehen, oder auch an einer anderen Stelle in der Natur in und um Neudorf. Was wäre Euch möglich?

• Ein paar Gedanken zu einem Bibelvers.
  • Bemalte Steine ... am Gartenzaun oder anderen Stellen
  • kreative Garten- oder Zaungestaltung (z.B. Kreidemalerei, gelegte Bilder, Quiz oder Bibelquiz ...)
  • kurze Impulse oder Segensgrüße zum Vor-Ort-Lesen oder zum Mitnehmen
  • kleine Dingen zum Verschenken (Süßigkeiten, Luftballons, Postkarten, Blumensträußchen ...)
  • eine wechselnde, bewegende Frage des Tages
  • ... oder ganz andere Ideen

Ihr könnt auch besondere Aktionen planen, die nicht für die ganze Zeit gedacht sind. Diese könnten bevorzugt am Wochenende vom 4. bis 6. Juni stattfinden: etwas auf dem Musikinstrument Vorgetragenes, ein Lied, ein Tanz ....

Einiges steht schon fest:
Fr. 4. Juni, 19.30 Uhr Oase - Erfrischung aus Wort und Musik
So. 5. Juni 09.30 u. 10.30 Uhr Gottesdienst & Kindergottesdienst; 17.00 Uhr Gemeinschaftsstunde.

Zu diesen Veranstaltungen muss man sich jedoch anmelden, um die maximalen Besucherzahlen in unseren Kirchen einhalten zu können. Listen hängen bald in den Kirchen- und Gemeindehäusern aus.

Wer bis zum 30. Mai für sich eine Idee gefunden hat, den können wir als Wegpunkt in einen Plan für unseren "Pilgerweg" eintragen,
der dann bei den Kirchen ausliegen wird. Diese könnt Ihr im Pfarramt (Tel: 037342/8290) hinterlassen oder eine E-Mail schicken an kg.neudorf@evlks.de, am besten mit einer genauen Ortsangabe/Adresse. Aber auch spontane Ideen sind hier herzlich willkommen.

Euer Team der evangelischen Allianz in Neudorf