Neue Kirchenseite

Veröffentlicht am: 22.10.2022, 17:52 Uhr - von: Micha Schubert

Liebe Webseitenbesucher,

schon seit 2005, also 17 Jahre gibt es nun unsere Webseite, die sich seither immer wieder weiterentwickelt hat. Es sind immer mal Dinge hinzugekommen (Webcam, Audio- und Videoaufnahmen von Gottesdiensten, Ausschüsse, Formulare, Kirchengebäude, Friedhof) und manche wieder herausgenommen (Forum, Gebetsanliegen, Gästebuch, Suche- und Biete, Andachten, Bibellese...). Außerdem werden Bilder, Nachrichten, Ton- und Videoaufnahmen, sowie Gottesdienstdaten, Kirchenboten, Hochzeiten und Kreisdaten versucht, ständig aktuell zu halten. Das grundlegende Design hat sich allerdings wenig verändert (abgesehen von der Anordnung des Menüs und einiger kleinen Details). Seither gab es mehrere Weiterentwicklungen im www - z.B. dass viele Leute nun mit ihren mobilen Endgeräten die Webseite besuchen.

Daher war schon länger der Plan, das Layout der Webseite grundlegend zu erneuern, was aber zeitlich sehr anspruchsvoll ist. Nun endlich ist diese Änderung möglich gewesen und so gibt es seit Kirchweih 2022 die neue Webseite, die mit jeglichen Endgeräten gut bedienbar sein sollte (responsive Design). Damit man sich nicht völlig umgewöhnen muss, wurde das Farbschema grob auf die neue Webseite übertragen. Markus Süß trug das responsive Menü bei (welches bei einer Breite ab unter 800 Pixeln aktiv wird) sowie die Multifunktionszeilen auf der Startseite oben. Weiterhin ist das Begutachten von Bildern wesentlich angenehmer nutzbar. Danke auch an Sebastian Weinhold, der viele Ideen mit eingebracht hat, die in das Layout der Webseite mit eingeflossen sind.

Die neue Webseite geht ab Sonntag aktiv. Hat jemand weitere konstruktive Vorschläge, dürfen diese gern an mich weitergegeben werden.