Projekt Gemeindeaufbau 12.10.09

Veröffentlicht am: 13.10.2009, 17:41 Uhr - von: Micha Schubert

Einige haben sich wohl letzten Sonntag bei der Abkündigung gefragt, was es denn mit dem dem "Projekt Gemeindeaufbau" auf sich hat. Um euch aufzuklären, hatte ich mir überlegt, hierzu mal ein paar Zeilen zu schreiben.

Als Anliegen von Albrecht Schelter wurde das Projekt erstellt. Sind die Dinge, die in unserer Gemeinde laufen gut und richtig? Hat Gott vielleicht noch Anderes mit unserer Gemeinde vor? Was wollen wir mit unserer Gemeinde erreichen? Diese und mehr Fragen werden in diesem Projekt auf den Prüfstand gestellt.

Beim ersten Treffen wurde nach Themen gefragt, welche für die Anwesenden wichtig seien. Aus diesen geht eine "Prioritäten-Liste" hervor. Die wichtigsten Punkte sind:

1. Mitarbeiterschulung u.a. Kurs "gabenorientiertes Arbeiten"
  2. Lobpreis / Kirchenkaffee
  3. Aufbau Seelsorge-Team
  4. Ziele formulieren

Zum gestrigen Montag-Abend wurde vor allem nach Lösungen für Punkt 1 und 3 gesucht. Der Schlusstenor war: Für alle, denen Seelsorge-Aufbau wichtig ist, soll evtl. ein Treffen z.B. im Schniewindhaus organisiert werden.

Um wiederum die eigenen (von Gott geschenkten) Gaben herauszufinden, damit man diese verstärkt in die Gemeinde einbringen kann, soll ein/mehrere Gemeindeabend/e arrangiert werden. Dazu werden verschiedene Redner angefragt (u.a. Klaus Rudolf und Rainer Dick).

Eine weitere interessante Frage ist: Ist das Projekt offen für alle, oder nur für einen bestimmten Personenkreis? Zunächst wurden bestimmte Leute angesprochen, damit die Gruppe nicht zu groß würde (um ausschweifende Diskussionen zu vermeiden, aber auch das Risiko zu mindern, dass sich Einzelne nicht trauen, etwas zu sagen). Allerdings sind in diesem Projekt vor allem die Leute wichtig, denen es ein Herzens-Anliegen vor Gott ist, unsere Gemeinde weiter zu bringen. Deshalb sollen sich hiermit gerade diejenigen unbedingt aufgefordert fühlen, zum nächsten Termin am 20.01.2010 um 19.30 Uhr mitzukommen.