kirche-neudorf.de geht offline

Veröffentlicht am: 01.04.2010, 23:18 Uhr - von: Micha Schubert

Hallo Kirchenseitenbesucher,

Dies ist wohl die letzte Nachricht, die Ihr auf unserer Kirchen-Webseite lesen werdet - denn laut Provider soll "aufgrund maßloser überziehung von Speicherplatz [...] diese Internet-Präsenz entfernt werden".

Alles fing damit an, dass ich die Webseite mit lediglich 50MB Webspace buchte, was für eine kleine Homepage mehr als ausreichend sein sollte - ein folgenschwerer Fehler wie sich später herausstellen sollte: Zunächst haben wir für eine kleine Kirchgemeinde eine recht hohe Tages-Besucherzahl. Zudem werden von vielen verschiedenen Leuten Bilder hinzugefügt. Da die Bilder im Schnitt 86,7KB groß sind und sich derzeit mehr als 1100 Bilder auf dem Server befinden, ergibt sich daraus eine Datenvolumen von ca. 95 MB. Doch damit nicht genug: Seit geraumer Zeit werden Gottesdienstaufnahmen im mp3-Format online gestellt. Weil die Tonaufnahmen noch weit mehr Speicher benötigen, kommen wir bei der Webseite im Schnitt auf über 530MB.

Ein weiteres Problem war, dass jegliche Verwarnungs-Emails seitens des Providers in meinem Email-Programm als SPAM deklariert wurden, wudurch mich keine dieser Nachrichten erreichte, nach denen ich aufgefordert wurde, die entsprechenden Nachzahlungen für den vermehrt genutzten Webspace zu tätigen.

Gestern Abend kam dann die schriftliche Kündigung des Providers per Post - inklusive einer Rechnung von 6847,- ¤ für die Nachzahlungen von 6 Monaten plus Mahngebühren. Da ich die Webseite als Privatperson angemeldet habe, muss ich für diese Kosten auch selbst aufkommen - ein schwerer Schlag. Deshalb entschied ich mich, jegliche weitere Anstrengungen aufzugeben und die Webseite nicht neu bei einem nächsten Provider zu buchen.

Die Webseite ist noch bis zum 12.04.2010 erreichbar und wird dann abgeschaltet.

Edit: Das war natürlich nur ein Aprilscherz.