Osterüberraschung

Veröffentlicht am: 05.04.2010, 22:27 Uhr - von: Albrecht

Liebe Gemeinde,
Manchmal hält Ostern auch überraschungen ganz anderer Art bereit. Solches geschehen zum Festgottesdienst am Ostermontag. … Manche werden ihn schon gesehen haben bei verschiedenen "geheimen" Besuchen und kleineren Diensten in unserer Gemeinde. Die Rede ist von Kenny Mehnert, der unsere Gemeinde in den nächsten 4 Monaten im Verkündigungsdienst unterstützen wird. Und nun, am Ostermontag hat er seinen offiziellen Dienst als gemeindediakonischer Mitarbeiter mit seinem ersten Gottesdienst begonnen. Kenny stammt aus Crottendorf (keine Katastrophe, wie er selbst scherzhaft beim Einführungsinterview kritisierte), hat Theologie studiert und wartet nun auf seine Anstellung als Pfarrvikar ab Herbst 2010. Wo das sein wird, weiß er selbst noch nicht. Er ist verheiratet und wohnt zusammen mit seiner Frau vorübergehend in Crottendorf. Bis zum Sommer möchte er uns nach Herzenslust unterstützen, wie er selbst sagt. Der Kirchenvorstand hat schon im Vorfeld Freundschaft geschlossen und wir dürfen uns auf eine gesegnete Zeit miteinander freuen.
Möglich wurde dieser pragmatische Schritt auch durch den beherzten Einsatz unseres Superintendenten Dr. Führer und das Diakonische Werk, bei dem Kenny für die Zeit des Einsatzes angestellt ist. Nach seinen ersten Eindrücken in Neudorf befragt, meint Kenny, dass er eine aufgeschlossene und lebendige Gemeinde vorgefunden hat, die sicher auch kleine Fehler oder Unsicherheiten mit Gelassenheit zu nehmen weiß. Einsatzmöglichkeiten für Kenny gibt es viele von Konfirmandenarbeit über Gemeindekreise bis hin zu Gottesdiensten ; außer im Kirchenchor will er sich herzhaft einbringen.
Nun, das ist doch eine freudige Osterüberraschung – oder? Wir danken unserem Gott für diese Möglichkeit und wünschen Kenny einen gesegneten Dienst in unserer Mitte.
Ein kurzes Interview mit Kenny und seine erste Predigt gibt es zum Nachhören unter der Rubrik "Infos -> Aufnahmen".