Sie sind hier: Startseite

Unsere Gemeindegruppen

Lobpreis

Seit 2005 gibt es in unserer Kirchgemeinde Lob- und Segnungszeiten inzwischen in unterschiedlichen Formen. Seitdem haben mehrere Bands den musikalischen Teil gestaltet. Außerdem haben sich mehrere Segnungsteams gebildet, die an einem Grundkurs "Segnen und Krankensalbung" teilgenommen haben. Sie hören die Anliegen der Gemeindeglieder und beten mit ihnen (bei Bedarf auch in der Sakristei). Auf Wunsch wird auch unter Handauflegung Gottes Segen zugesprochen oder eine Krankensalbung mit Salböl durchgeführt.

In Lobpreiszeiten nach Frühgottesdiensten oder 14-tägig um 9 Uhr vor dem Gottesdienst können Menschen auch von Gebetserhörungen, von einer großen Sorge oder der Befreiung davon berichten ("Zeugnis geben"). Die Bandmitglieder verbinden die einzelnen Lieder mit Psalmtexten oder Gebeten. Da die Frühgottesdienste inzwischen relativ selten geworden sind, finden nun auch vermehrt Lobpreisteile während des Gottesdienstes statt (alle 1-2 Monate). Dort wird aber von Zeugnis und Krankensalbung abgesehen.

Circa halbjährlich finden Planungstreffen für die Lob- und Segnungszeiten bzw. Kirchenkaffee / -suppe statt. Dort werden hauptsächlich die Termine abgesprochen. Wenn jemand gern mitwirken möchte, bitte ich (Micha Schubert) um eine kurze Meldung. Es ist immer schön, wenn sich hier mehrere Gruppen engagieren.

Termine Lobpreis wo: Kirche
So, 19.05.2024 09:00 Uhr Gottesdienst\, anschließend Lobpreis